Journal of Craniomandibular Function 4/2011 http://cmf.quintessenz.de This journal is aimed at dentists active or interested in the field of functional diagnostics and treatment. This rss-feed covers the latest table of contents including the abstracts. en Quintessenz Verlags-GmbH 2011-12-01 Journal of Craniomandibular Function 4/2011 http://cmf.quintessenz.de http://www.quintessenz.de/webservices/COVER/j_31_norm.jpg Editorial: The future of clinical functional analysis: between diversity and standardization Die Zukunft der klinischen Funktionsdiagnostik: zwischen Vielfalt und Standardisierung http://cmf.quintessenz.de/index.php?doc=abstract&abstractID=22466 http://cmf.quintessenz.de/index.php?doc=abstract&abstractID=22466 Rammelsberg, Peter<br>Page 255 - 257 The effect of articulator hinge axis precision and mounting plate repositioning on occlusal contacts: an in vitro study Auswirkungen der Präzision der Scharnierachse und des wiederholten Einsetzens der Montageplatten von Artikulatoren auf die Okklusalkontakte: eine In-vitro-Studie http://cmf.quintessenz.de/index.php?doc=abstract&abstractID=22467 http://cmf.quintessenz.de/index.php?doc=abstract&abstractID=22467 Hatzi, Panayiota / Kourtis, Stefanos / Millstein, Philip L.<br>Page 263 - 276<br>The purpose of this study was two-fold: (a) to evaluate articulator hinge axis precision, and (b) to study the effect of removing and replacing mounted casts on occlusion. One Artex® AL (AR) and one Whip Mix® (WM) articulator was selected. Impact-resistant resin study models were mounted in maximum intercuspation position on the magnetic plate of AR (randomly selected): (a) for hinge axis precision, AR was opened and closed 10 times with the casts secured and 10 records were made, and (b) for the effect of repositioning mounting plates, mounted models with their respective plates were removed and repositioned 10 times and 10 records were made. Upon completion, models were dismounted and remounted on WM with screw-retained mounting plates and the whole procedure was repeated. Areas of interest were the second premolars and first molars bilaterally. Light transmitted through records was analyzed by a computerized image analysis program. WM showed greater deviation in hinge axis precision; AR was significantly more consistent. For AR, removing and replacing the mounting plates introduced statistically significant differences at the right second premolar, first molar, and left second premolar areas (t = 3.846, P = 0.001; t = 3.540, P = 0.002; t = 2.395, P = 0.028; respectively); for WM, differences were observed at the first molar area (t = 143.000, P = 0.005). AR reproduced cast positions more consistently than WM. Removal and replacement of plates introduced a difference causing further occlusal changes.<br>Die vorliegende Studie hatte zwei Zielsetzungen: die Beurteilung (a) der Präzision der Scharnierachsen von Artikulatoren und (b) des Effekts der Entnahme und des Wiedereinsetzens montierter Modelle auf die Okklusion. Hierzu wurden je ein Artikulator des Typs Artex AL (AR) und Whip Mix (WM) ausgewählt. Stoßfeste Kunststoffstudienmodelle wurden in habitueller Interkuspidation auf Magnetplatten in den (randomisiert ausgewählten) AR montiert: (a) zur Untersuchung der Scharnierachsenpräzision wurde der AR mit den darin befestigten Modellen zehnmal geöffnet und geschlossen und es wurden zehn Aufnahmen erstellt; (b) zur Untersuchung des Effekts der Repositionierung der Montageplatten wurden die auf die entsprechenden Platten montierten Modelle zehnmal entfernt und wieder eingesetzt und es wurden ebenfalls zehn Registrierungen erstellt. Anschließend wurden die Modelle von den Platten genommen und mit Montageplatten mit Schraubenhalterung in den WM eingesetzt, mit dem das vollständige Prozedere wiederholt wurde. Im Fokus standen bilateral die zweiten Prämolaren und die ersten Molaren. Das durch die Registrate fallende Licht wurde mittels eines computergestützten Bildanalyseprogramms analysiert. Der WM wies eine stärkere Abweichung bei der Präzision der Scharnierachse auf; der AR lieferte signifikant einheitlichere Ergebnisse. Beim AR führte das Entfernen und Wiedereinsetzen der Montageplatten zu statistisch signifikanten Unterschieden im Bereich der rechten zweiten Prämolaren, ersten Molaren und der linken zweiten Prämolaren (t = 3,846; p = 0,001; t = 3,540; p = 0,002; t = 2,395; p = 0,028). Beim WM wurden Unterschiede im Bereich der ersten Molaren beobachtet (t = 143,000; p = 0,005), (p < 0,05). Der AR reproduzierte die Modellpositionen zuverlässiger als der WM. Die Entfernung und das Wiedereinsetzen der Montageplatten führten zu einem Unterschied, der weitere okklusale Veränderungen bedingte. Comparison of sonography and MRI in cases of intra-articular temporomandibular (TMJ) dysfunction: a cross-sectional study Sonografie vs. MRT bei intraartikulären temporomandibulären Dysfunktionen: eine Querschnittsstudie http://cmf.quintessenz.de/index.php?doc=abstract&abstractID=22468 http://cmf.quintessenz.de/index.php?doc=abstract&abstractID=22468 Starke, Wiebke / Piekartz, Harry von<br>Page 277 - 292<br>Background information and objective: The objective of this cross-sectional study was to compare diagnoses obtained by sonographic findings, with the results of magnetic resonance imaging (MRI), in the case of displacement of the articular disc and degenerative alterations of the temporomandibular joint (TMJ).<br>Material and methods: A total of 22 test subjects (44 temporomandibular joints; 16 women and 6 men aged between 20 and 70 years) were subjected to sonographic and MRI examination and the results were then compared. <br>Results: Agreement with regard to the position of the articular disc can be considered as good, with a value of κ = 0.62 (sensitivity: P = 1.0; specificity: P = 0.63). Agreement with the degenerative alterations can be regarded as poor, due to inadequacies, with κ = 0.24 (sensitivity: P = 0.83; specificity: P = 0.25). It was significant that all examinations were characterized by a high rate of false positive findings. <br>Conclusion: The sonographic findings of the TMJ with regard to the diagnosis of articular disc displacement were viable in comparison to the MRI findings. Sonography is suitable for the rough depiction of intra-articular structural changes. The greatest disadvantage is the fact that transversal and rotatory discrepancies of the articular disc can only be insufficiently depicted. A detailed medical case history and functional examination still remain indispensable. <br>Hintergrund und Zielsetzung: Das Ziel dieser Querschnittsstudie war es, sonografisch gestützte Diagnosen mit Ergebnissen der Magnetresonanztomografie (MRT) bei Diskusverlagerungen und degenerativen Veränderungen im temporomandibulären Gelenk zu vergleichen. <br>Material und Methoden: 22 Probanden (44 Kiefergelenke; 16 Frauen, 6 Männer, Alter zwischen 20 und 70 Jahren) wurden mit Ultraschall und MRT untersucht und die Befunde verglichen. <br>Ergebnisse: Die Übereinstimmungen bezüglich der Diskusposition sind mit κ = 0,62 als gut einzuschätzen (Sensitivität: p = 1,0; Spezifität: p = 0,63). Die Übereinstimmungen bezüglich der degenerativen Veränderungen sind mit κ = 0,24 als schwach bis unzureichend zu sehen (Sensitivität: p = 0,83; Spezifität: p = 0,25). Bei allen Untersuchungen fällt besonders die hohe Rate an falsch positiven Befunden auf. <br>Schlussfolgerung: Die Sonografie am Kiefergelenk war im Vergleich zur MRT bezüglich der Diagnose einer Diskusverlagerung brauchbar. Sie ist geeignet, um intraartikuläre Strukturveränderungen grob abzubilden. Der größte Nachteil lag darin, dass transversale und rotatorische Abweichungen des Diskus nur unzureichend darzustellen sind. Eine ausführliche Anamnese und Funktionsuntersuchung bleiben unerlässlich. Effects of a temporary asymmetrical occlusion block on upper body posture Effekte einer temporären asymmetrischen Okklusionssperrung auf die Oberkörperhaltung http://cmf.quintessenz.de/index.php?doc=abstract&abstractID=22469 http://cmf.quintessenz.de/index.php?doc=abstract&abstractID=22469 Ohlendorf, Daniela / Turbanski, Stephan / Kopp, Stefan / Piwowarczyk, Andree<br>Page 293 - 308<br>Introduction: The purpose of this study was to examine whether a unilateral occlusion block, using a 1 or 2 mm thick silicone panel, can significantly change the upper part of the body posture.<br>Materials and methods: This study was carried out with 38 adults without remarkable discomfort in the temporomandibular system or body movement apparatus. The measurement of the upper part of the body posture was performed with a three-dimensional back scanner. Every test person placed the 1 or 2 mm thick silicone panel systematically between the left/right premolars. The statistical comparison of the measuring data was carried out between the reference measurement and the provoked lower jaw position.<br>Results: If the occlusion was changed dextrally (to the right) or sinistrally (to the left) by the silicone panel, the rotation in the shoulder area improved (right 1 or 2 mm: P = 0.00; left 1 mm: P = 0.00) in comparison to the habitual starting position. With a dextral occlusion disruption by 1 mm of silicone, the pelvic rotation also changed (P = 0.05).<br>Conclusion: A unilateral occlusion block in the premolar region has an influence on the upper body rotation in the standing position, particularly in the shoulder area. Thus the results demonstrate functional relationships between the chewing and the movement system, which may explain complaints in one of the subsystems influenced by therapeutic measures in an otherwise unaffected system.<br>Einleitung: Das Ziel dieser Studie war zu untersuchen, ob eine einseitige Okklusionssperrung mit einem 1 beziehungsweise 2 mm dicken Silikonplättchen die Oberkörperhaltung signifikant verändern kann.<br>Material und Methoden: An der Studie nahmen 38 Erwachsene ohne auffällige Beschwerden im kraniomandibulären System oder Bewegungsapparat teil. Die Vermessung der Oberkörperstatik erfolgte mit einem 3-D-Rückenscanner. Jedem Probanden wurde ein 1 beziehungsweise 2 mm dickes Silikonplättchen zwischen die linken/ rechten Prämolaren platziert. Der statistische Vergleich erfolgte zwischen der Referenzmessung und der provozierten Unterkieferposition.<br>Ergebnisse: Wenn die Okklusion rechts- oder linksseitig durch das Silikonplättchen verändert wurde, verbesserte sich die Rotation im Schulterbereich (rechts 1 und 2 mm; p = 0,00; links 1 mm; p = 0,00) im Vergleich zur Referenzposition. Bei einer rechtsseitigen Okklusionssperrung mit 1 mm Silikon veränderte sich die Beckenrotation (p = 0,05).<br>Schlussfolgerung: Eine einseitige Okklusionssperrung in der Prämolarenregion hatte im Stehen einen Einfluss auf die Oberkörperrotation, insbesondere im Schulterbereich. Somit belegen die Ergebnisse funktionelle Zusammenhänge zwischen dem Kau- und Bewegungssystem, die bei Beschwerden in einem der Teilsysteme therapeutische Maßnahmen im nicht betroffenen System sinnvoll erscheinen lassen. Cognitive behavioral therapy – medical hypnosis for temporomandibular dysfunction Kognitive CMD-Therapie mit medizinischer Hypnose http://cmf.quintessenz.de/index.php?doc=abstract&abstractID=22470 http://cmf.quintessenz.de/index.php?doc=abstract&abstractID=22470 Besimo, Christian E.<br>Page 309 - 316<br>Medical hypnosis is a proven psychotherapeutic intervention for pain management and cognitive modification of behavioral patterns associated with temporomandibular dysfunction (TMD). The scientific evidence documenting its efficacy is steadily growing. On the other hand, hypnotherapy should never be regarded as a stand-alone treatment for temporomandibular dysfunction, but should always be used in combination with other proven treatment modalities. The present article will briefly review the literature describing the scientific basis for using medical hypnosis for the treatment of temporomandibular disorders, and will present two case studies illustrating the clinical approach to hypnotherapy for temporomandibular pain and dysfunction.<br>Die medizinische Hypnose ist ein wissenschaftlich immer besser dokumentiertes psychosomatisches Therapieverfahren, das sich auch zur kognitiven Schmerzbehandlung und zur Veränderung von Verhaltensmustern bei kraniomandibulären Dysfunktionen (CMD) bewährt hat. Dabei sollte die Hypnotherapie nicht als alleinstehende Behandlungsmethode von CMD gesehen, sondern im Verbund mit anderen bewährten Therapieverfahren eingesetzt werden. In der vorliegenden Arbeit werden in einer kurzen Literaturübersicht die wissenschaftlichen Grundlagen der Behandlung von CMD mit Hypnose vorgestellt und das klinische Vorgehen anhand von zwei Patientenfällen illustriert. Book review: “Myofunctional Therapy” Rezension des Buches „Myofunktionelle Therapie“ http://cmf.quintessenz.de/index.php?doc=abstract&abstractID=22471 http://cmf.quintessenz.de/index.php?doc=abstract&abstractID=22471 Ahlers, M. Oliver<br>Page 317 - 319 Annual meeting of the European Academy of Craniomandibular Disorders (EACD) Jahrestagung der Europäischen Akademie für Kraniomandibuläre Dysfunktionen (EACD) http://cmf.quintessenz.de/index.php?doc=abstract&abstractID=22472 http://cmf.quintessenz.de/index.php?doc=abstract&abstractID=22472 Lesbos (Greece), September 22 to 25, 2011<br>22. bis 25. September 2011, Lesbos (Griechenland)<br>Lange, Matthias<br>Page 321 - 326 Journal World/Reviews Zeitschriftenreferate http://cmf.quintessenz.de/index.php?doc=abstract&abstractID=22473 http://cmf.quintessenz.de/index.php?doc=abstract&abstractID=22473 Bernhardt, Olaf<br>Page 327 - 331