Ausgabe 1/2013, Jahrgang 5 (15.03.2013)
Seite 3 - 5
Editorial: CMF Journal Celebrates Fifth Anniversary: Review, Insight and Outlook
Die Zeitschrift für Kraniomandibuläre Funktion im fünften Jahr - Rückblick, Einblick, Ausblick
Hugger, Alfons
For the diagnostics of the temporomandibular joint, the dental treatment provider has a series of procedures at his/ her disposal. In addition to the recording of the case history and the clinical functional analysis, magnetic resonance imaging (MRI) plays an important part as the so-called "gold standard". To this purpose, both the osseous and the connective tissue structures are depicted in high resolution. For technical reasons, however, it was only possible to produce static images to date, although the dynamic examination of the temporomandibular joint and the use of corresponding imaging procedures during splint therapy are certainly considered advantageous. The technique presented here makes it possible to record a real-time MRI movies of arbitrary length with a frame rate of 3 images per second. This means that a dynamic depiction of the temporomandibular joint function is possible. In this article, 30 test subjects were examined clinically according to the RDC/TMD, and the temporomandibular joint movement recorded using real-time magnetic resonance imaging. The goal of this task was the comparison of the clinical examination results with those of real-time MRI in order to ascertain the potential additional value of real-time MRI with regard to diagnostic information. This resulted in Cohen's kappa values of 0.88 to 0.849. In the second examination, the study results showed a 99.95% rate of agreement. Furthermore, this resulted in a sensitivity value of 0.67 and specificity values ranging between 0.88 and 0.98. On the one hand, the results reflect the high image quality and good anatomical accessibility, and on the other hand seem to offer more valuable information for diagnostic purposes. The insights gained give the first indication that real-time MRI appears to be superior to static MRI.
Für die Kiefergelenksdiagnostik stehen dem zahnärztlichen Behandler eine Reihe von Verfahren zur Verfügung. Neben der Anamnese und der klinischen Funktionsanalyse spielt die Bildgebung mittels Magnetresonanztomographie (MRT) als sogenannter Goldstandard eine wichtige Rolle. Hierbei werden sowohl die knöchernen als auch die bindegewebigen Strukturen in hoher Auflösung dargestellt. Allerdings war es bislang aus technischen Gründen nur möglich, statische Aufnahmen anzufertigen, obwohl eine dynamische Untersuchung des Kiefergelenks sowie entsprechende Aufnahmen während der Schienentherapie durchaus gewünscht werden. Die innerhalb des Beitrags vorgestellte Technik ermöglicht die Aufzeichnung einer MRT-Filmaufnahme von beliebiger Länge in Echtzeit mit einer Sequenz von drei Bildern pro Sekunde. Hiermit ist eine dynamische Darstellung der Kiefergelenksfunktion möglich. In der vorliegenden Arbeit wurden 30 Probanden mithilfe der RDC/TMD (Research Diagnostic Criteria for Temporomandibular Disorders) klinisch untersucht und die Kiefergelenksbewegung mittels Echtzeit-MRT aufgezeichnet. Das Ziel dieser Arbeit bestand darin, die Ergebnisse der klinischen Untersuchung mit denen der Echtzeit-MRT zu vergleichen, um einen möglichen Informationsmehrwert der Echtzeit-MRT herauszuarbeiten. Es ergaben sich Werte für Cohens Kappa von 0,88-0,849. Bei den Zweituntersuchungen stimmten die Untersuchungsergebnisse zu 99,95 % überein. Weiterhin ergaben sich ein Sensitivitätswert von 0,67 und Spezifitätswerte zwischen 0,88-0,98. Die Ergebnisse spiegeln zum einen ein hohes Maß an Bildqualität und gute anatomische Beurteilbarkeit wider, zum anderen scheinen sie einen Mehrwert an Informationen für den diagnostischen Nutzen zu haben. Die gewonnenen Ergebnisse geben einen ersten Hinweis darauf, dass die Echtzeit-MRT der statischen MRT überlegen erscheint.
Schlagwörter: TMD, real-time MRI, RDC/TMD, sensitivity, specificity
CMD, Echtzeit-MRT, RDC/TMD, Sensitivität, Spezifität
The objective of the present retrospective study, with 154 patients between 9 and 87 years of age, was to identify the maximum masticatory forces, which had been obtained with a bilateral measuring method, and to answer the question as to whether pain influences the symmetry of masticatory forces. The patients were categorized as 'with' or 'without' pain according to their patient files. The highest total bilateral force was 1,002 N; the mean was 376 ± 176 N. The average maximum unilateral chewing forces, i.e. either right or left, were 188 ± 103 N. The total asymmetry index over the entire patient population was 24.4 ± 17.2%. The total masticatory force was not influenced significantly by pain in the maxillofacial region (P > 0.05). By contrast, pain (P = 0.01) and gender (P = 0.01) did have a significant influence on the occurrence of masticatory asymmetry. The study results permit the conclusion that an increased asymmetry index in the masticatory system must be interpreted as a motor adaptation to a nociceptive input. The study is prefaced by some remarks about the clinical relevance and the possibilities of measuring masticatory forces.
Das Ziel der vorliegenden retrospektiven Studie an 154 Patienten im Alter zwischen 9 und 87 Jahren war die Aufarbeitung maximaler Beißkräfte, die im bilateralen Messverfahren gewonnen wurden, und die Beantwortung der Frage, ob sich Schmerzen auf Beißkraftsymmetrien auswirken. Es wurde nach Dateieintrag eine Kategorisierung in Schmerz- und Nichtschmerzpatienten vorgenommen. Die höchste bilateral summierte Kraft betrug 1002 Newton, der Mittelwert lag bei 376 ± 176 Newton. Die durchschnittlichen maximalen unilateralen Kaukräfte, also für rechts oder links, waren 188 ± 103 Newton. Der Asymmetrie-Index über das gesamte Patientenkollektiv betrug 24,4 ± 17,2 %. Die Gesamtbeißkraft wurde nicht signifikant durch Schmerzen im Kiefer- und Gesichtsbereich beeinflusst (p>0,05). Demgegenüber hatten Schmerzen (p=0,01) und Geschlecht (p=0,01) einen signifikanten Einfluss auf mastikatorische Asymmetrien. Aus den Studienergebnissen wird gefolgert, dass ein erhöhter Asymmetrie-Index im mastikatorischen System als motorische Adaption an einen nozizeptiven Input zu deuten ist. Der Studie vorangestellt sind Anmerkungen über die klinische Relevanz und Möglichkeiten der Beißkraftmessung.
Schlagwörter: Analysis of masticatory forces, masticatory asymmetry index, maxillofacial pain, TMD, UCM analysis, frequency analysis
Beißkraftanalyse, mastikatorischer Asymmetrie- Index, Kiefer- und Gesichtsschmerz, CMD, UCM-Analyse, Frequenzanalyse
A draft of this paper was presented as an expert statement on November 16, 2012 at the DGFDT's 45th annual meeting in Bad Homburg, Germany, as part of a consensus workshop held by the Study Group for Oral Physiology and Masticatory Function. Aspects covered in the subsequent discussion were included into the present text.
Eine Entwurfsfassung des Textes wurde als Expertenstellungnahme im Konsensus-Workshop des Arbeitskreises Kaufunktion und Orale Physiologie am 16.11.2012 im Rahmen der 45. Jahrestagung 2012 der DGFDT in Bad Homburg vorgestellt. Die behandelten Aspekte in der sich anschließenden Diskussion wurden in den vorliegenden Text eingearbeitet.
This case report describes a patient who is referred by his home physician to a centre for special dental care because of the presence of severe oral pain with an existing dental phobia. The patient has Asperger's Syndrome. Besides his extreme fear for dental treatment and several deep carious lesions, the most important clinical finding is generalized tooth wear of the dentition. In this case report, the diagnostic process is described from a multidisciplinary perspective.
Ein Patient wurde aufgrund starker Schmerzen im Mundbereich und gleichzeitigem Vorliegen einer Zahnbehandlungsphobie von seinem Hausarzt an ein Zentrum für spezielle Zahnheilkunde überwiesen. Der Patient litt am Asperger- Syndrom. Neben seiner extremen Angst vor zahnärztlicher Behandlung und mehreren tiefen kariösen Läsionen war der wichtigste klinische Befund eine generalisierte Abrasion des Gebisses. In diesem Fallbericht wird der Diagnoseprozess aus interdisziplinärer Perspektive dargestellt.
Schlagwörter: Asperger's Syndrome, tooth wear, multidisciplinary treatment, dental anxiety, treatment planning
Asperger-Syndrom, Abrasion, interdisziplinäre Behandlung, Zahnbehandlungsphobie, Behandlungsplanung
The assessment of psychological co-factors is today an integral part of the diagnostics of craniomandibular dysfunction. Particularly in general practice, this has been difficult to implement to date. This article analyzes the causes and indicates possible solutions. The basis for this is the underlying assumption that dentists themselves assume that their patients do not expect to be asked questions on psychological co-factors in the dental practice, and for this reason may feel disconcerted and take objection to this. It can be helpful in the initial stage to pave the way towards acceptance on the part of patients regarding the investigation of corresponding co-factors via the generally accepted criterion of "stress". This can be achieved successfully by means of the questionnaire on stress factors based on the Social Readjustment Rating Scale/Life Event Scale according to Holmes and Rahe. An additional possibility is to conduct and evaluate the questionnaire Depression, Anxiety and Stress Scale (DASS). The Graded Chronic Pain Scale can be used for the assessment of chronic pain and/ or the distinction between functional and dysfunctional pain; this can be evaluated with the aid of the Chronic Pain Questionnaire with a built-in evaluation system enabling guided evaluation.
Die Erfassung psychischer Kofaktoren ist heute ein integraler Bestandteil der Diagnostik kraniomandibulärer Dysfunktionen. In der Umsetzung, speziell in allgemeinzahnärztlichen Praxen, fiel dieses bisher schwer. Dieser Praxistipp analysiert die Ursachen und zeigt Lösungsmöglichkeiten auf. Die Grundlage hierfür ist die Annahme, Zahnärzte gehen selbst davon aus, dass ihre Patienten Fragen zu psychischen Kofaktoren in der Zahnarztpraxis nicht erwarten und daher mit Befremden oder Ablehnung reagieren können. Zur Abhilfe bietet es sich an, zunächst über das allgemein akzeptierte Kriterium "Stress" die Bereitschaft von Patienten zu bahnen, sich der Exploration entsprechender Kofaktoren zu öffnen. Dieses gelingt erfolgreich über die Vorlage des Fragebogens Stressbelastungen, beruhend auf der Social readjustment Rating Scale/Life-Event-Scale nach Holmes und Rahe. In Ergänzung hierzu bietet es sich an, den Fragebogen Belastungsfaktoren mit der darin enthaltenen Depression, Anxiety and Stress Scale (DASS) vorzulegen und auszuwerten. Die Erfassung chronischer Schmerzen bzw. die Unterscheidung funktionaler und dysfunktionaler Schmerzen gelingt über die Graded Cronic Pain Scale, deren Auswertung wird im Fragebogen Chronische Schmerzen integral und geführt ermöglicht.
Schlagwörter: craniomandibular dysfunction, stress, depression, anxiety disorder, temporomandibular disorder
kraniomandibuläre Dysfunktionen, Stress, Depression, Angststörung
Seite 91 - 93
Book Review "Craniomandibular and Musculoskeletal System"
Rezension des Buches "Kraniomandibuläres und Muskuloskelettales System"
Bernhardt, Olaf
Seite 95 - 106
The Role of Occlusion in the Etiology and Treatment of CMD
Die Rolle der Okklusion in der Ätiologie und Behandlung der CMD
Report on the 45th Annual Conference of the DGFDT, 15th - 17th November 2012, Bad Homburg von der Höhe, Germany
45. Jahrestagung der DGFDT vom 15. bis 17. November 2012, Bad Homburg v. d. H.
Imhoff, Bruno
Seite 107 - 113
Journal World/Reviews
Zeitschriftenreferate
A collection of interesting articles taken from international magazines, on the subject of functional diagnostics and treatment
Zusammenfassung von interessanten Artikeln aus dem Bereich Funktionsdiagnostik und Therapie aus internationalen Zeitschriften
Lange, Matthias
In this issue, we present interesting papers published by German scientists in international journals during 2012. They address the role of occlusion as a cause of bruxism, strategies for coping with stress in TMD, the influence of psychological factors on the occurrence of TMD, and the importance of instrumental procedures and EMG in TMD diagnostics.
In dieser Ausgabe stellen wir interessante Veröffentlichungen deutscher Wissenschaftler in internationalen Zeitschriften aus dem vergangenen Jahr vor. Sie beschäftigen sich mit der Rolle der Okklusion als Auslöser von Bruxismus, mit Strategien der Stressbewältigung bei CMD, mit Einflüssen psychologischer Faktoren auf die Ausprägung von CMD sowie mit dem Stellenwert instrumenteller Verfahren und EMG bei der Diagnostik.