0,00 €
Zum Warenkorb
  • Quintessence Publishing Deutschland
Filter
Andreas Filippi

Zahntransplantation

Biologischer Zahnersatz für Kinder, Jugendliche und manche Erwachsene

1. Auflage 2009
Buch
Hardcover, 148 Seiten, 296 Abbildungen
Sprache: Deutsch
Kategorie: Implantologie

Artikelnr.: 17250
ISBN 978-3-938947-24-1
QP Deutschland

Produkt vergriffen.

UVP: Information für Wiederverkäufer: Dieser Titel ist nicht mehr preisgebunden.
Ein Buch – ein Baum: Für jedes verkaufte Quintessenz-Buch pflanzen wir gemeinsam mit der Organisation „One Tree Planted“ einen Baum, um damit die weltweite Wiederaufforstung zu unterstützen.
Zahntransplantationen sind grundsätzlich in jedem Alter möglich. Sinnvoll und vorhersagbar erfolgreich sind sie aber nur innerhalb desselben Individuums sowie bei Kindern und Jugendlichen. Heute existieren gute wissenschaftliche Informationen über die biologischen Abläufe nach Zahntransplantation. Auch die jeweiligen Risikofaktoren für den Misserfolg sind bekannt und bedingt beeinflussbar. Die Erfolgsraten nach Zahntransplantation müssen sich hinter denen von Implantaten nicht mehr verstecken, zu groß waren der Wissenszugewinn und der Qualitätsschub in den letzten Jahren.

Das vorliegende Buch beleuchtet die Thematik unter dem Aspekt der aktuellen wissenschaftlichen Literatur und ist eine praktische Anleitung zur Durchführung von Zahntransplantationen – von der Planung bis ins Recall.
alt
Autor

Prof. Dr. Andreas Filippi

Schweiz, Basel

Andreas Filippi ist Leiter der Klinik für Oralchirurgie des Universitären Zentrums für Zahnmedizin Basel. Dort gründete er 2006 das Zahnunfall-Zentrum (gemeinsam mit Prof. Dr. Gabriel Krastl) und 2016 das Zentrum für Speicheldiagnostik, Mundtrockenheit und Mundgeruch (gemeinsam mit Prof. Dr. Tuomas Waltimo). Prof. Filippi ist in verschiedenen Fachgesellschaften aktiv und hat auf dem Gebiet der Oralen Medizin und Oralchirurgie vielfach publiziert und referiert.

Vorschau Beschreibung Dateiformat Download
Cover, TIFF (CMYK)
"Auf den ersten Eindruck ist man skeptisch, was man zu diesem Thema alles auf fast 140 Seiten erzählen soll. Diese 140 Seiten lesen sich bei hervorragender Gliederung der Thematik aber sehr schnell. Zu allen Indikationen und Formen gibt es sehr anschauliche Bilder und Beiträge - auch von ebenfalls anerkannten Koautoren - mit zum Teil verblüffenden Ergebnissen. Höhepunkt der Ausblicke war unter anderem die Kyropräservation extrahierter Zähne, zum Beispiel Weisheitszähne, zur Jahrzehnte späteren autologen Transplantation."

"Auch wenn die Euphorie der Einsatzmöglichkeiten der Zahntransplantation im Vergleich zur Implantatversorgung im Vorwort des Buches nicht vollumfänglich geteilt wird, war es außerordentlich kurzweilig und interessant, den Ausführungen des Autors zu folgen. Auf jeden Fall sollte man auch diese Behandlungsoption im Hinterkopf haben. Das Buch könnte beim Leser zumindest "Lust auf eigene Versuche" machen."
Der Freie Zahnarzt 1/2010


"In diesem Vielautor/innen- Buch wird die autologe Zahntransplantation umfassend dargestellt. Nach einem interessanten und spannend verfassten geschichtlichen Referat werden in den folgenden Kapiteln die biologischen Grundlagen und die chirurgischen Techniken mit reichhaltigem Bildmaterial übersichtlich und prägnant dargestellt. Der praktische Nutzen des Buches erhöht sich auch dadurch, dass in separaten Kapiteln die Transplantation von Weisheitszähnen, Prämolaren und Milcheckzähnen beschrieben wird. Durch das Vielautorenprinzip kommt es zu mancher Wiederholung, die aber im Sinne einer Repetition durchhaus wichtig ist. Die Texte werden jeweils mit einem qualitativ sehr guten Bildmaterial ergänzt. Durch die klare Vermittlung der aktuellen Literatur wird z.B. die früher noch häufig geübte Positionierung in Infraokklusion korrigiert, sodass manch unbefriedigendes Ergebnis in Zukunft vermieden werden dürfte. [...]

Mit step-by-step dokumentierten Fallbeispielen wird der Behandlungsablauf noch einmal zusammengefasst. Von großem praktischem Nutzen ist die Materialienliste, die es dem Leser ermöglicht, sich über die benötigen Hilfsmittel zu informieren und diese zu beschaffen, eine Hilfe, die man sich in jedem Buch wünschen würde. Ein umfangreiches Literaturverzeichnis mit 208 Quellenangaben erlaubt es, sich tiefer mit dem Gebiet auseinanderzusetzen.

Nachdem die Implantologie sich so erfolgreich etablieren konnte, ist das Verfahren der Zahntransplantation in den Hintergrund getreten. Das vorliegende Buch macht Lust darauf, sich mit diesem Gebiet wieder neu zu befassen. Es könnte eine Renaissance dieses Verfahrens bewirken und das therapeutische Spektrum für den Zahnarzt erweitern. Es ist daher jedem Zahnarzt, Kieferorthopäden, Oralchirurgen und Kieferchirurgen wärmstens zu empfehlen."
Schweizer Monatsschrift für Zahnmedizin 5/2010

Unsere Empfehlungen

  
Jan Kühnisch (Hrsg.)

Kinderzahnmedizin

1. Auflage 2020
Buch
Hardcover, 21 x 28 cm, 224 Seiten, 323 Abbildungen
Sprache: Deutsch
Kategorien: Kinderzahnheilkunde, Zahnheilkunde allgemein, Literatur fürs Studium

Artikelnr.: 22700
ISBN 978-3-86867-502-3
QP Deutschland

Andreas Filippi / Sebastian Kühl (Hrsg.)

Atlas der modernen zahnerhaltenden Chirurgie

1. Auflage 2018
Buch
Hardcover, 21 x 28 cm, 176 Seiten, 423 Abbildungen
Sprache: Deutsch
Kategorien: Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie, Oralchirurgie, Literatur fürs Studium

Artikelnr.: 21290
ISBN 978-3-86867-395-1
QP Deutschland

J. Thomas Lambrecht (Hrsg.)
Anton Dunsche / Rolf Ewers / Andreas Filippi / Bodo Hoffmeister / Thomas Kreusch / Konrad Wangerin

Zahnärztliche Operationen

1. Auflage 2008
Buch
Hardcover, 504 Seiten, 1496 Abbildungen
Sprache: Deutsch
Kategorie: Oralchirurgie

Artikelnr.: 13690
ISBN 978-3-87652-703-1
QP Deutschland

Die gedruckte Ausgabe ist vergriffen. Bestellen Sie das E-Book über die Partner-Links.

Andreas Filippi / Irène Hitz Lindenmüller (Hrsg.)

Die Zunge

Atlas und Nachschlagewerk für Zahnärzte, Hausärzte, Kinderärzte, Hals-Nasen-Ohren-Ärzte, Hautärzte, Dentalhygienikerinnen, das gesamte zahnärztliche Praxisteam sowie Studierende der Medizin und Zahnmedizin

1. Auflage 2016
Buch
Hardcover, 21 x 28 cm, 256 Seiten, 596 Abbildungen
Sprache: Deutsch
Kategorien: Allgemeinmedizin, Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie, Prophylaxe, Zahnheilkunde allgemein, Literatur fürs Studium

Artikelnr.: 16130
ISBN 978-3-86867-314-2
QP Deutschland

Otto Zuhr / Markus B. Hürzeler

Plastisch-ästhetische Parodontal- und Implantatchirurgie

Das große DVD-Kompendium

2., unveränderte Auflage 2016
Video-DVD
10 Bände auf 4 DVDs in kompakter Box, Laufzeit: 08:05 Std.
Sprache: Deutsch
Kategorien: Implantologie, Oralchirurgie, Parodontologie

Artikelnr.: 4050
ISBN 978-3-86867-310-4
QP Deutschland

Jean-Marie Korbendau / Xavier Korbendau

Die operative Entfernung von Weisheitszähnen

1. Auflage 2004
Buch
Softcover, 136 Seiten, 258 Abbildungen
Sprache: Deutsch
Kategorien: Implantologie, Oralchirurgie

Artikelnr.: 11400
ISBN 978-3-87652-429-0
QP Deutschland

Produkt vergriffen.

Gabriel Krastl / Roland Weiger / Andreas Filippi (Hrsg.)

Zahntrauma

Therapieoptionen für die Praxis

1. Auflage 2020
Buch
Hardcover, 21 x 28 cm, 176 Seiten, 282 Abbildungen
Sprache: Deutsch
Kategorien: Endodontie, Zahnheilkunde allgemein, Literatur fürs Studium

Artikelnr.: 17280
ISBN 978-3-86867-501-6
QP Deutschland